Gasgebrechen in der Laimerstraße

Am heutigen Sonntag, 30.06.2019, wurde die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf um 13:05 Uhr mittels Pager und BlaulichtSMS zu einem Gasgebrechen alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurden unsere Einsatzkräfte durch die Bewohner, welche vor dem Haus warteten bereits in Empfang genommen und eingewiesen. Der CO-Warner, welcher im Keller im Waschraum im Bereich der Gastherme montiert war, hatte Alarm geschlagen.

 

Ein Atemschutztrupp begann mit dem Mehrgasmessgerät mit der Erkundung im Kellerbereich und es konnten stark erhöhte CO-Werte festgestellt werden. Aus Sicherheitsgründen wurde im Anschluss durch die Einsatzkräfte der Hauptgashahn abgedreht und das Haus stromlos geschaltet. Weiters wurde der Notdienst der EVN verständigt.

Bei Eintreffen der EVN, ca. 30 Minuten nach dessen Alarmierung, wurde gemeinsam mit der EVN nochmals der Keller begangen und noch immer stark erhöhte CO-Werte festgestellt.
Durch den Einsatzleiter in Absprache mit dem Zuständigen der EVN wurde entschieden, den Keller mit dem Hochdrucklüfter zu belüften, um das schädliche Gas aus dem Keller zu bekommen.

Nach der Druckbelüftung des Kellers erfolgte eine weitere Kontrollmessung mit dem Mehrgasmessgerät im Keller durch einen Atemschutztrupp. Bei dieser Messung wurden keine erhöhten Werte mehr festgestellt. Im Anschluss konnte mit dem Abbau der Gerätschaften begonnen werden und der Einsatzort wurde dem Zuständigen der EVN übergeben. Um 15:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einsatzbereit einrücken.

Die Feuerwehr Leopoldsdorf war mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann rund zwei Stunden im Einsatz.


Einsatzart: Schadstoffeinsatz (S1)
Alarmierungshinweis: Gasaustritt bzw. Gasgebrechen für die FF Leopoldsdorf, Laimerstraße xx, Info: Gasgeruch
Einsatzbeginn: 30.06.2019 13:03

Termine

20.11.2019 / 18:30 - 21:00 Uhr
Fahrzeuge mit alternativen Antriebe
27.11.2019 / 18:30 - 21:00 Uhr
Wiederbelebung/Defibrillator
30.11.2019 / 18:00 - 23:00 Uhr
Adventmarkt
01.12.2019 / 18:00 - 23:00 Uhr
Adventmarkt
04.12.2019 / 18:30 - 21:00 Uhr
FMD Rucksack und Absturzsicherung
11.12.2019 / 18:30 - 21:00 Uhr
Lüfter (Theorie und Praxis)