Fahrzeugsegnung der neuen Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf

Im Rahmen des Festaktes durfte die Freiwillige Feuerwehr Leopoldsdorf Bundesrat Otto Auer, Bürgermeister Fritz Blasnek, Vizebürgermeister Thomas Giselbrecht und die Damen und Herren des Gemeinderates begrüßen. Seitens der Rettungsorganisation war das Rotes Kreuz durch Bezirksstellenleiter Günter Niemeck und Bezirksstellenleiterstellvertreter Thomas Haidegger vertreten.

Aus Feuerwehrkreisen konnte als Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Bruck an der Leitha Verwaltungsrat Hans Peter Kocsisek, als Vertreter des Abschnittsfeuerwehrkommandos Schwechat Land Verwaltungsinsperktor Florian Sicheritz sowie zahlreiche Feuermitglieder aus den Nachbarwehren begrüßt werden. Besonders erfreulich war auch das Interesse vieler Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdofer die an dem Festakt teilnahmen und die Fahrzeuge besichtigt haben. Im Anschluss folgte ein gemütliches Beisammensein mit Speis und Trank, begleitet durch den Musikerin Vösendorf unter der Leitung des Kapellmeister Prof. Mag. Martin Weber.

 

Im Hauptfokus des Festaktes standen die zu segnenden und vor kurzem in dienstgestellten neuen Feuerwehrfahrzeuge. Das Kommandofahrzeug (KDO), das Wechseladefahrzeug mit Kran (WLF-K) und das neue Flaggschiff der Feuerwehr, das Hilfeleistungslöschfahrzeug 3 (HLF-3).

Nach den Ansprachen, die allesamt Dank und Anerkennung für die Leistungen der Mitglieder der Feuerwehr aussprachen, segnete Feuerwehrkurat Ernst Faktor die neuen Fahrzeuge.
Ein besonderer Dank gilt hier den Fahrzeugpatinnen und Fahrzeugpaten der neuen Fahrzeuge:

  • HLF-3 – Altkommandant Erhard Schaden und BM Fritz Blasnek
  • WLF-K – Andrea Bobrowsky
  • KDO – Karin Kwasnicka

Im Rahmen des Festaktes erfolgte auch die feierliche Kommandoübergabe an das neue Kommando, Hauptbrandinspektor Andreas Perner, Oberbrandinspektor Matthias Hahn und Oberverwalter Nina Perner, durch eine symbolische Schlüsselübergabe durch Ehrenbrandrat Erhard Schaden und Ehrenoberbrandinspektor Manfred Koppensteiner.

Die Veranstaltung wurde auch genutzt um zwei Feuerwehrmitglieder in den Aktivstand zu überstellen und einige Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen vorzunehmen.
Christian Valenta FM und Fabian Perner PFM wurden in den Aktivstand übernommen und symbolisch wurden den beiden Feuerwehrmännern dafür ihr Einsatzhelm überreicht.

Folgenden Ernennungen erfolgten:
Ernennung zum Zugskommandanten: Michael Reeh Dienstgrad Brandmeister
Ernennung zum Fahrmeister: Andre Astalosch Dienstgrad Brandmeister
Ernennung zum Gruppenkommandanten:
Philipp Zimmermann Dienstgrad Löschmeister
Fabio Donato Dienstgrad Löschmeister
Ernennung zum Jugendbetreuer: Martin Hlinka Dienstgrad Löschmeister
Ernennung zum Verwaltungsgehilfen: Wolfgang Dielacher Dienstgrad Verwaltungsmeister
Ernennung Sachbearbeiter Nachrichtendienst: Glenn Moran Dienstgrad SB

Ehrung vom NÖ Landesfeuerwehrverband: Martin Hlinka und Fabian Hruska erhielten die Verdienstabzeichen, dritter Klasse, für verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens und Stefan Charwat wurde das Ausbildnerverdienstabzeichen in Silber für seine Tätigkeit im Ausbildungsdienst überreicht.

Eduard Schmid erhielt eine Auszeichnung für 50 Jahre Feuerwehrdienst und Johann Bärnthaler für sage und schreiben 60 Jahre Feuerwehrdienst.

Abschließend erfolgte die Verleihung von Ehrendienstgarden:
Ernennung
zum Ehrenbrandmeister: Georg Brizsak (Eichenlaubkranz)
zum Ehrenverwalter: Wolfgang Mayer (Eichenlaubkranz)
zum Ehrenoberbrandinspektor: Manfred Koppensteiner (Eichenlaubkranz)

Ehrenbrandrat Erhard Schaden wurde der Titel des „Altkommandanten“ verliehen. Die Ernennung zum Ehrenbrandrat und die Verleihung des Eichenlaubkranz erfolgte im Rahmen des Feuerwehrabschnitts Schwechat-Land.

Wir bedanken uns bei den fleißigen Helfern und Ihnen liebe Leopoldsdorferinnen und Leopoldsdofer für den Besuch der Veranstaltung.

 

Bilder von dem Festakt finden sie in unserer Mediathek unter mediathek/fahrzeugsegnung-der-neuen-einsatzfahrzeuge-der-freiwilligen-feuerwehr-leopoldsdorf.html

 


wir twittern

ffleopoldsdorf Wir freuen uns schon auf die Fahrzeugsegnung am Samstag. https://t.co/0OkaU6fmhh
ffleopoldsdorf Estofex Stormforecast - Mon 26 Jul 2021 06:00 to Tue 27 Jul 2021 06:00 UTC A level 3 was issued along the northern… https://t.co/ReQfwDQDh0
ffleopoldsdorf @graefin_g @Robert_V_Schuh Hat uns zum Glück nur gestreift.
ffleopoldsdorf Auspumparbeiten in der Wiesenwerkgasse Um 21:51 Uhr erfolgte die Alarmierung zu Auspumparbeiten mit dem Alarmhinwe… https://t.co/2S1PGdivN8

Veranstaltungen

Keine anstehende Veranstaltung

F-NET

MeRLiN hat 8 Fotos im Album Stream Fotos geteilt vor 2 Monaten

+++ Zeltlager der Feuerwehrjugend +++

Zeitgleich zu den Vorbereitungen für das Ferienspiel baute die Feuerwehrjugend das Zelt für das Zeltlager der...
Mehr anzeigen

Fotos werden geladen
MeRLiN teilte ein Foto vor 2 Monaten

Nach der PKW-Bergung am 22. Juli 2021, unterstützten wir mit dem WLFK noch unsere Gemeinde beim Aufstellen einiger Spielgeräte am Spielplatz. Für... Mehr anzeigen

Nach der PKW-Bergung am 22. Juli 2021, unterstützten wir mit dem WLFK noch unsere Gemeinde beim Aufstellen einiger Spielgeräte am Spielplatz. Für unsere größten Fans machten wir das natürlich sehr gerne!.