Jahreshauptversammlung - Berichtsjahr 2015

Am Freitag dem 15.1.2016 wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf für das Berichtsjahr 2015 abgehalten.  Neben den Mitgliedern der Wehr waren der Abschnittskommandant Franz Smetana, Bürgermeister Fritz Blasnek und zahreiche Gemeinderäte anwesend. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Kommandanten BR Erhard Schaden. Nach der Gedenkminute für verstorbene Feuerwehrkameraden folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Versammlung. Im Anschluss wurden die Tätigkeitsberichte der Sachgebiete vorgetragen.

Einsatzstatistik

Brandeinsätze

technische Einsätze

TUS-Einsätze

Mannschaftsstand

Aktiv

Reserve

Feuerwehrjugend

Dass sich Jugendarbeit auszahlt, zeigte sich auch wieder im vergangenen Jahr. Katja Böck und Mario Fuchs wurden 2015 in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen und haben die ersten Einsätze, Übungen und Lehrgänge absolviert.   Besonders erfreulich ist, dass wir auch bei der Jugendgruppe unserer Feuerwehr Zuwachs erhalten haben. Leon Sild, Felix Syrch, Friedrich Tomek und Mercedes Tomek wurden 2015 in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Neuwahl des Kommandos

Nach den gesetzlichen Vorgaben müssen die niederösterreichischen Feuerwehren im Jänner 2016 ihren jeweiligen Kommandanten sowie seinen Stellvertreter, für die kommende fünfjährige Funktionsperiode, wählen. Wir wählten im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Die Wahl wurde unter dem Vorsitz unseres Bürgermeisters Fritz Blasnek durchgeführt. Zur Wahl des Kommandanten stand unser bisheriger Kommandant BR Erhard Schaden zur Verfügung. Bei der Wahl erreichte er das Vertrauen seiner Mannschaft mit 46 Stimmen. (4 Stimmen waren ungültig).

Als Kommandant-Stellvertreter stand BI Andreas Perner, bisheriger 2. Kommandant-Stellvertreter, zur Verfügung. Er erreichte das Vertrauen der Mannschaft mit 42 Stimmen. (8 Stimmen waren ungültig).

Als Leiter des Verwaltungsdienstes wurde OV Nina Perner bestellt.

Ausbildung:

Im vergangen Jahr wurden 18 Übungen abgehalten um die Schlagkraft unserer Feuerwehr zu erhöhen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle wie wichtig der Schlauch und Übungsturm für uns ist.  Mit dem Turm steht uns ein Mittel zur Verfügung, um die Übungsszenarien so realistisch wie möglich gestalten zu können. Insgesamt wurden, abseits kleiner laufender Schulungen und den Arbeiten rund um das neue Feuerwehrhaus, 18 Übungen mit einem Zeitaufwand von mehr als 512 Stunden durchgeführt.

Neben den Ausbildungen nahmen 70 Mitglieder unserer Wehr an 38 Kursen, mit gesamt 615 Kursteilnahmestunden, teil.

Beförderungen und Ernennungen

BM Matthias Hahn

Oberverwalter
VM Nina Perner

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leopoldsdorf wünscht dem neuen Kommando viel Erfolg und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden fünf Jahren! Abschließend gratulieren wir zu den Beförderungen und Ernennungen!

28.06.2018 / 00:00 - 02:00 Uhr
Ferienspiel
29.06.2018 - 02:00 Uhr
Landesfeuerwehrleistungsabzeichen
05.07.2018 - 02:00 Uhr
FJ Landesfeuerwehrleistungsabzeichen
05.07.2018 / 19:00 - 21:00 Uhr
Monatsversammlung
11.07.2018 / 18:30 - 20:30 Uhr
Chargenfortbildung: BMA und Brandschutzpläne im Feuerwehreinsatz
24.08.2018 - 23:30 Uhr
Feuerwehrfest 2018

Einsatzstatus

Zur Zeit befinden wir uns im Einsatz !
(Feueralarm)

ff fest leo plakat 2017 800px

F-NET

Feuerwehr Leopoldsdorf teilte ein Foto vor 3 Wochen

+++ UNWETTERWARNUNG 01.06.2018 +++

Das AWÖ Team hat für vor Kurzem für unseren Bereich die höchste Unwetterwarnstufe herausgegeben. Dies bedeutet das...

Feuerwehr Leopoldsdorf Zum Glück ist es bei einer Warnung geblieben. Die aufbauende Zelle hat sich plötzlich aufgelöst. Das Wetter ist, wie man so schön sagt, unberechenbar. vor 3 Wochen
loader
Attachment
MeRLiN hat 5 Fotos im Album Stream Fotos geteilt vor 4 Wochen

Am stärksten vom #Unwetter 24.05.2018 war die Gemeinde Zwölfaxing betroffen. Dort hat es so stark geregnet, dass sich lokale Überflutungen gebildet... Mehr anzeigen

Fotos werden geladen
MeRLiN teilte ein Foto vor 4 Wochen

Da hatten wir erneut Glück am 24.05.2018. Anders als in Zwölfaxing, Maria Lanzendorf, Lanzedorf und Pellendorf hat es bei uns rechtzeitig zum Regnen... Mehr anzeigen

Feuerwehr Leopoldsdorf hat 3 Fotos im Album Stream Fotos geteilt vor 1 Monat

Abschnittskommandant BR Erhard Schaden eröffnete heute die #Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in #Rauchenwarth.

Fotos werden geladen
Feuerwehr Leopoldsdorf teilte ein Foto vor 1 Monat

Wir freuen uns schon auf den Abschnittsbewerb der Feuerwehrjugend in #Lanzendorf.